Training bei Dynamic Eye

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DynamicEye bei MOMA

Überschrift: Cordula Stocker vom Optologischen Zentrum über „Auge, Sehen & Visualtraining

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Nike Strobe Goggles Training – Turn & Catch Drill
Finalista Concurso Audiovisual
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Sehen & Lernen
Dynamic Eye – Training Hockey
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TV-Auftritt Stefanie Hennigfeld NRW TV Teil 1+2
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Interview Stefanie Henningfeld über Neurotracker
SportsVision – Training mit Stuntmen (Alarm für Cobra 11)
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Podcast

Cogniprove meets Stefanie Hennigfeld, Sebastian Mundruc von Cogniprove im Interview mit Steffi Hennigfeld

Thema: Visualtrainig und kognitives Training

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Bibliothek

Unsere Bibliothek. Klicken Sie sich durch, um Studien oder Artikel über SportsVision und Visualtraining zu lesen.

FAQ

Das folgende ist ein Interview mit Dr. Leonard J. Press, FCOVD, FAAO, Autor des Lehrbuchs Applied Concepts in Vision Therapy, von Rachel Cooper, Gründer von Optometrists Network. (Dies ist eine Übersetzung des englischen Originals)

In diesem FAQ-Interview untersucht Dr. Press aktuelle Fragen und Meinungen zum Visualtraining  und verweist auf den Leser auf relevante medizinische Literatur und Webseiten. Er diskutiert auch die vielen Anwendungen des Visualtraining s zu einer Vielzahl von visuellen und Lernschwierigkeiten.

Stellen Sie sich Visualtraining als Physiotherapie für die Augen und das Gehirn vor. Der neurologische Aspekt ist sehr wichtig, da die Augen eine direkte physische Erweiterung des Gehirns sind. Wir sehen mit unserem Gehirn, nicht nur mit unseren Augen. Es gibt viele Webseiten, die genaue Definitionen des Visualtrainings geben. Gehen wir aber jetzt auf einige häufig gestellte Fragen ein, die auf vielen anderen Seiten nicht beantwortet werden.

Orthoptik – der Begriff bedeutet buchstäblich „Begradigung der Augen“ – stammt aus den 1850er Jahren und ist im Umfang auf Augenmuskeltraining und die kosmetische Begradigung der Augen begrenzt. Visualtraining umfasst Orthoptik, aber ist weit fortgeschrittener, da es die Rehabilitation der Auge-Hirn-Verbindungen im Sehprozess beinhaltet. Klinische und forschungsorientierte Entwicklungen im Visualtraining sind eng mit Entwicklungen der Neurowissenschaft verbunden.

In den Vereinigten Staaten gibt es zwei verschiedene Arten von lizensierten Vision Care-Profis: der Optometrist und der Augenarzt. Der Optometrist ist ein Doktor der Optometrie (OD.), der visuelle Gesundheitsprobleme diagnostiziert und behandelt, wie es durch staatliche Gesetze vorgegeben ist. Einige Optometristen sind auf Visualtraining spezialisiert. Der Augenarzt ist ein Arzt der Medizin (M.D.), der sich auf Chirurgie und Erkrankungen des Auges spezialisiert hat. Eine kleine Anzahl von Augenärzten arbeitet mit oder bezieht sich auf Visualtrainer und/oder Orthoptisten.

Anm. In Deutschland gibt es Augenärzte, Augenoptiker und Funktionaloptometristen, die sich um die Gesundheit der Augen, scharfes Sehen in Ferne und Nähe sowie Funktionsweise des Sehens kümmern. Visualtrainer sind entweder Funktionaloptometristen oder von anderen Stellen ausgebildete Augenspezialisten. Orthoptisten arbeiten in der sogenannten Sehschule beim Augenarzt präventivdiagnostisch und therapeutisch mit Spezialgebieten wie Strabologie (Lehre von den Schielerkrankungen) und Neuroophthalmologie (Lehre von den neurologisch bedingten Augenerkrankungen). 

Wie bei jedem Thema muss man bei der Recherche kritischen Augenmerk auf die Quelle der Information legen. Visualtraining ist in Amerika ein recht etabliertes Feld innerhalb der Optometrie. Ich würde daher empfehlen, dass der Leser die meiste Glaubwürdigkeit in Informationen findet, die auf optometrischen Webseiten stehen, oder die von Patienten- oder Elternstellen vermittelt werden, die das Thema objektiv betrachten, Die Leser müssen sich bewusst sein, dass einige Webseiten Visualtraining falsch darstellen.

 

Kannst du genauer sein?

Angenommen, du suchst Informationen über das Web über die Behandlung eines Hüftproblems. Wenn du eine Frage nach Physiotherapie hättest, würdest du nach einem Physiotherapeuten (P.T.) schauen. Für Informationen über die Chirurgie, würdest Du dich auf einen Orthopäden (M.D.) verlassen. In diesem speziellen Beispiel könntest du genaue Informationen über Behandlungsmöglichkeiten von beiden Profis erhalten. Das ist, weil orthopädische Chirurgen und Physiotherapeuten gelernt haben, im besten Interesse des Patienten zusammenzuarbeiten. Leider ist dies bei der Augenpflege noch nicht der Fall, wo Augenärzte sich in das Visualtraining einmischen und es sogar auf sich nehmen, ungerechtfertigt negative Informationen über das Visualtraining im Internet zu veröffentlichen.

Im Jahr 1993 führte Paul Romano, MD, der Herausgeber von Eye Muscle Surgery Quarterly, eine weltweite Umfrage von Augenmuskelchirurgen durch. Er fragte Chirurgen, ob sie einen chirurgischen oder nicht-chirurgischen Ansatz für die Behandlung von intermittierenden Exotropien (eine Form von Strabismus) bevorzugen würden. 85% der internationalen Gruppe empfahlen nicht chirurgische Ansätze, verglichen mit nur 52% der amerikanischen Chirurgen. Dr. Romano postulierte drei wichtige Gründe, warum dies so sein könnte:

 

  • Versicherungsgesellschaften und Einzelzahler-Systeme außerhalb der USA haben strengere medizinische Standards in Bezug auf die  Genehmigung der Bezahlung der Augenmuskelchirurgie. Auch bezahlen sie nicht auch für Augenmuskelchirurgie als  Versicherungsgesellschaften in den USA.

 

  • Nicht-chirurgische Therapie ist nicht so wirtschaftlich lohnend für den Chirurgen in den USA aufgrund von beteiligtem Personal und  hohen Gebühren.

 

  • Aufgrund seiner fehlenden Ausbildung in diesem Bereich, ist der Chirurg zögerlich, die Vorteile der nicht-chirurgischen Therapie  aus Angst vor dem Verlust von Patienten zu erkennen.

Die Öffentlichkeit muss sich bewusst sein, dass Ophthalmologen nicht die ultimativen Behörden in allen Bereichen der visuellen Gesundheit sind. Augenärzte sind wunderbare Chirurgen und ausgezeichnete Insititutionen für Augenkrankheiten, aber in der Regel werden in ihrer Ausbildung Themenbereiche wie visuelle Verarbeitung, Konvergenz, Akkommodation und Visualtraining nicht behandelt. Einige Ophthalmologen räumen dies ein. In der medizinischen Zeitschrift, Transactions der American Ophthalmological Society, Augenmuskelchirurg und Forscher David Guyton, MD, heißt es: „Wir [Ophthalmologen] haben wahrscheinlich das Studium der Akkommodation und Konvergenz glänzlich dem optometrischen Beruf übergeben. Eine Durchsicht der Literatur wird zeigen, dass die meisten Fortschritte in diesem Bereich in den optometrischen Institutionen von „Seh“ -Wissenschaftlern gemacht werden, die Definitionen und Begriffe verwenden, mit denen wir nicht einmal vertraut sind.“ 

 

Also, wenn ein Augenarzt sagt, „Visualtraining funktioniert nicht“, denken Sie daran, dass dies die Meinung eines Fachmanns ist, der wenig Kenntnis von dem Thema hat. Viele der M.D.s, die Visualtraining kritisieren, haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Wie ich schon sagte, ist es wichtig, die Informationsquelle zu betrachten. Optometristen und Visualtrainer, die sich auf Visualtraining spezialisieren, sind die Institutionen in Bezug auf die Entwicklung des Sehens und des Visualtrainings.

Sehprobleme können oft das Lesen und Lernen beeinträchtigen. Optometristen behaupten nicht, dass Visualtraining eine direkte Behandlung für Lernschwierigkeiten wie Lernschwäche, Dyslexie oder AD(H)S ist. Visualtraining richtet sich auf die Lösung visueller Probleme, die den Schulunterricht beeinträchtigen. Die Aussage über Visualtraining und Lernschwierigkeiten durch die American Optometric Association und die American Academomet of Optometry macht deutlich, dass ein multidisziplinärer Ansatz bei Lernschwäche empfohlen wird und dass das Sehen (nur) ein Aspekt des Gesamtbildes ist. Aussagen, dass die Visualtraining keinen Platz bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten hat, sind ungenau und irreführend.

Visualtraining kann die visuelle Funktion verbessern, so dass der Patient / Schüler besser in der Lage ist, dem Unterricht zu folgen und von ihm zu profitieren. Im Jahr 1991 hatte Firmon Hardenbergh, M. D., der Chef der Ophthalmologie an der Harvard University Health Services, dies in Bezug auf eine doppelblinde wissenschaftliche Studie von Kindern mit Leseschwierigkeit und Konvergenz Schwierigkeiten zu sagen:

„Die Anwendung der Orthoptik [Visualtraining] bei allen Kindern mit Lese/Lernschwierigkeitein und diagnostizierter Konvergenzinsuffizienz, sollte der erste Therapieansatz sein.“

In Bezug auf visuelle Verarbeitung und Lernschwierigkeiten, hat Corinne Smith, Ph.D., Associate Dekan der Bildung an der Universität von Syracuse, in ihrem 1997 erschienenen Text über Lernbehinderungen festgestellt, dass Studenten mit visuellen Wahrnehmungsstörungen Schwierigkeiten haben, Sinn in dem, was sie sehen zu erkennen.

„Das Problem liegt nicht mit ihrem Sehvermögen, sondern in der Art, wie ihre Gehirne visuelle Informationen verarbeiten.“

Für interessierte Parteien gibt es viele Referenzen, die das Thema der visuellen Verarbeitung und Lernschwierigkeiten berühren, und für Websites, die genaue und nützliche Informationen zu diesem Thema bieten, siehe Vision Therapy Links.

Ja. Dies ist nur ein Beispiel unter vielen. Lauren, eine Neunzehnjährige, wurde von einem Ergotherapeuten zu mir geschickt. Lauren bekam anfangs Gläser verschrieben und Okklusion gegen die Amblyopie (schwaches Auge). Als sie das Alter von neun erreichte, versicherte der Augenarzt ihrer Mutter, dass Lauren keine Brille mehr brauchte und dass ihr schwaches Auge sich nicht weiter verschlechtern würde.

 

Um eine lange Geschichte kurz zu machen, Lauren hatte in den kommenden Jahren mehrfache Probleme. Lesen ermüdet sie. Als sie las, sprangen die Buchstaben herum, Worte gingen unkontrolliert hin und her, wurden unscharf und sie übersprang beim Lesen immer wieder Zeilen. Ihre Mutter bemerkte, dass Laurens schwaches Auge sich nach innen dreht, wenn sie müde war. Jedes Jahr nahm ihre Mutter Lauren mit zum Augenarzt, nur um gesagt zu bekommen, dass alles in Ordnung sei.

Weil der Augenarzt sagte, dass alles in Ordnung war, wurde Laurens Leseabneigung von der Schule schlicht als Faulheit eingestuft. Ihre Abneigung gegen das Lesen war so stark, dass die Schule der Familie vorschlug, sie sei dyslexisch und brauche große Druckbücher und sie klebten Material für die Schule. 

 

Laurens Mutter hat sich endlich entschlossen, eine zweite Meinung bei einem Seh-Spezialisten zu suchen. Ich testete Laurens mit dem Visagraph, einen standardisierten Computertest, der die Augenbewegungen aufzeichnet und analysiert, während der Patient liest. Die Ergebnisse zeigten, dass Lauren, im Alter von Neunzehn, auf dem Niveau der 4. Klasse stand. An diesem Punkt habe ich ihr Sehvermögen mit Augentropfen getestet und entdeckt, dass Lauren nicht wirklich ein schwaches Auge hatte! Laurens sogenanntes schwache Auge erreichte 20/20 (Visus 1,0) mit dem richtigen Brillenglas sehen. Ich verschrieb Gläser zum Lesen und ein Visualtrainings-Programm und Lauren machte schnell große Verbesserungen.

 

Es ist bedauerlich, dass Lauren so viele Jahre ohne ordentliche Behandlung gehen musste. In einer perfekten Welt könnte der Augenarzt gesagt haben: „Obwohl ich keine Augengesundheitsprobleme oder die Notwendigkeit von Brillen oder Medikamenten finde, hat Lauren erhebliche Probleme und die scheinen nicht psychosomatisch zu sein. Deshalb werde ich sie auf das Sehen spezialisierten Kollegen verweisen für umfangreichere Tests.“

Mit einem Wort, ja. Studien über Visualtraining sind auf der gleichen Stufe publizierter Literatur wie rehabilitativen Interventionen wie Physiotherapie und Ergotherapie. Darüber hinaus sind die Daten, die Visualtraining unterstützen, wesentlich beeindruckender als die Daten, die andere Formen der visuellen Intervention untermauert haben, bevor diese von Eyecare-Praktikern in die Öffentlichkeit gebracht wurden. Der gleiche Beruf (Ophthalmologie), der „mehr wissenschaftliche“ Studien der Visualtraining forderte, hatte keine Bedenken, elektromagnetische Eingriffe wie Augenmuskelchirurgie oder refraktive Chirurgie vor einer wissenschaftlichen Studie zu empfehlen. 

 

Die prägnanteste Informationsquelle: wissenschaftliche Studien zur Visualtraining finden Sie auf der Internetseite der Indiana University School of Optometry. Siehe Vision Therapy Referenzen für andere Publikationen.

Dem Gesetz in vielen (US)Staaten nach, ist die Schule – wenn ein Kind als eine spezifische Lernbehinderung eingestuft wird, – verpflichtet, entweder die notwendige Therapie zur Verfügung zu stellen oder die Eltern dafür zu bezahlen, die notwendige Therapie durchzuführen. Das bringt die Pädagogen in eine Zwickmühle. Fonds sind begrenzt, so dass Schulen verständlicherweise versuchen, Ausgaben zu minimieren. In Bezug auf Wahrnehmungsbeeinträchtigungen oder visuelle Verarbeitungsstörungen sind die Erzieher manchmal mit zwei grundlegenden Entscheidungen konfrontiert:

 

  • Haben Sie bereits jemanden im Personal der die Therapie durchführen kann
  • Oder leugnen, dass Therapie etwas mit den Lernproblemen des Kindes zu tun hat.

 

Einige Schulsysteme versuchen, den letzteren Ansatz zu eliminieren und mehr Geld in den Topf für Dienstleistungen, die innerhalb des Schulsystems zur Verfügung gestellt werden zu erlangen.

Im Falle des ersteren, könnte die Schule das Kind einem Mitarbeiter, der auch Ergotherapeut ist, zuordnen. ETs sind hochqualifiziert bei der Unterstützung von Kindern mit Entwicklungs-, grob- und feinmotorischen Aktivitäten(Handschrift), aber sie sind nicht ausgebildet oder lizensiert im Visualtraining . Speziell können die Ergotherapeuten keine wichtigen Visualtrainingsübungen durchführen (lassen), die Linsen, Prismen und Vorrichtungen beinhalten, die sicherstellen, dass beide Augen lernen, als Team zusammenarbeiten.

 

 

Glücklicherweise sehen wir eine Zunahme der Schulen, die empfehlen, dass Eltern von Kindern mit visuellen Problemen einer Diagnostik und Behandlung mit eines Visualtherapeuten suchen.

Mit dem Aufkommen von Computern in der Arbeitsumgebung sehen wir mehr Erwachsene mit Augenbelastung und größeren Sehproblemen, die durch Visualtraining verbessert werden können. Auch gibt es Patienten mit speziellen Entwicklungs- oder Kopfverletzungen (Gehirnerschütterung, Schlaganfall…), bei denen die neuro-optometrische Diagnose und Visualtraining eindeutig helfen kann. Dennoch ist die Mehrheit meiner Patienten weiterhin Kinder mit Lern- oder Leseproblemen, die alle Arten von Interventionen durchlaufen haben. Diese Kinder haben gesagt, dass ihre Augen gesund sind und dass Gläser nicht notwendig sind, aber sie haben weiterhin mit der visuellen Verarbeitung zu kämpfen. Ihre visuellen Verarbeitungsprobleme oder Entwicklungsprobleme können nicht erkannt werden, es sei denn, der Augenarzt prüft sie speziell. Ich möchte zusammen mit einem Zitat von der Website eines der weltweit führenden Vision-Unternehmen, Ciba Vision schließen:

 

 

„Weil das Lesen von Problemen in der Regel mehrere Ursachen haben, muss die Behandlung oft multidisziplinär sein.“ Pädagogen, Psychologen, Augenpflegepraktiker und andere Fachleute müssen oft zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse jeder Person zu erfüllen. Die Rolle des Augenarztes ist es, zu helfen, jegliche Sehprobleme zu überwinden, die die Lesefähigkeit beeinträchtigt. Sobald diese angegangen werden, ist der Schüler besser darauf vorbereitet, auf spezielle Lese- und Bildungsanstrengungen zu reagieren. “ (www.cibavision.com , 1999)

Zuerst definieren wir die Begriffe. Was die Öffentlichkeit als „schwaches Auge“ kennt, ist technisch Amblyopie. Eine Diagnose von Amblyopie bedeutet, dass ein Auge nicht so klar wie das andere Auge sieht, auch nicht mit richtigen Brillen oder Kontaktlinsen. Amblyopie kann mit oder ohne Strabismus auftreten, was eine Ablenkung oder ein Wegdrehen der Augen ist. Strabismus wird manchmal einer oder mehreren schwachen Augenmuskeln zugeschrieben, aber das Problem ist häufiger auf ein defektes neurologisches Signal an den beteiligten Muskel(n) und nicht auf eine tatsächliche Muskelabnormalität zurückzuführen.

Zweitens lassen Sie mich betonen, dass in Bezug auf Amblyopie und Strabismus der Erfolg des Augenmuskeltraining medizinisch bewiesen ist. Dort gibt es keine Kontroverse. Wo Augenärzte nicht immer zustimmen, ist in Bezug auf diese Frage, die Sie gestellt haben. Es gibt Augenchirurgen, die die Idee unterstützen, dass, wenn ein Kind ein Auge wegdreht, es im Alter von zwei Jahren operiert werden muss,  um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, oder wenn es Amblyopie oder ein schwaches Auge hat, eine Intervention jeglicher Art nur sinnvoll ist vor dem 6. oder 7. Lebensjahr. Es gibt viele wissenschaftliche Artikel in optometrischen Zeitschriften, die beweisen, dass es nie zu spät ist, ein schwaches Auge zu behandeln, aber ich möchte mich auf eine Studie von einem Augenchirurgen beziehen.

In der American Journal of Ophthalmology, von Noorden, ein bekannter Strabismus Chirurg und Forscher überprüft die Aufzeichnungen von 408 Patienten, deren Auge sich kurz nach der Geburt wegdrehte und teilte die chirurgischen Ergebnisse auf der Grundlage des Alters zum Zeitpunkt der Chirurgie wie folgt:

Alter

Chirurgisches Ergebnis

Prozentsatz

4 Monate bis 2 Jahre

Optimal

24%

 

Befriedigend

4%

 

Ausreichend

36%

 

Ungenügend

36%

   

2 bis 4 Jahre

Optimal

15%

 

Befriedigend

5%

 

Ausreichend

44%

 

Ungenügend

36%

   

Älter als 4 Jahre

Optimal

16%

 

Befriedigend

14%

 

Ausreichend

42%

 

Ungenügend

28%

Re: chirurgische Behandlung, die Daten oben zeigt, dass zufriedenstellende Ergebnisse auch nach dem 2. Lebensjahr erzielt werden können. Die Daten zeigen auch, dass es keine Eile gibt, auch nach dem Alter von 2 zur Chirurgie zu gehen, weil die Ergebnisse nicht so sehr unterscheiden Übrigens, die positiven Ergebnisse, die oben gemessen wurden, schließen NUR kosmetische Verbesserung ein. Visualtraining  zielt darauf ab, mehr als nur das gerade Aussehen der abweichenden Augen zu begradigen. Es zielt darauf ab, Patienten zu helfen, nützliche binokulare (beidäugiges) Sehen zu entwickeln.

Sie können mehr über Augenmuskelchirurgie als Behandlung für faulen Auge oder Schielen etc. erfahren, indem Sie www.strabismus.org , die Website von Dr. Jeffrey Cooper besuchen.

Re: Visualtraining erzielt immer die besten Ergebnisse, wenn Sie in einem jungen Alter eingreifen und wenn Sie ein Kind früh für die Zusammenarbeit gewinnen können. Aber Kinder haben wenig Motivation zur Zusammenarbeit. Es ist bewiesen worden, dass ein motivierter Erwachsener mit Strabismus und / oder Amblyopie, der fleißig beim Visualtraining mitarbeitet, eine sinnvolle Verbesserung der Sehfunktion erhalten kann. Wie meine Patienten gern sagen: „Ich bin nicht auf der Suche nach Perfektion, ich brauche dich, um mir zu helfen, es besser zu machen“. Es ist wichtig, dass Augenärzte nicht allgemeingültige Werturteile für Patienten machen. Anstatt zu sagen, „nichts kann getan werden“, wäre der richtige Ratschlag: „Sie werden nicht so viel Verbesserung haben, wie Sie es in einem jüngeren Alter gehabt hätten, aber ich werde Sie zu einem Visualtrainer schicken, der Dir helfen kann, wenn Du bist motiviert. „